Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mauchenheim

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mauchenheim e.V. wurde am 18 Januar 2013 gegründet.
Zusätzlich zu den öffentlichen Geldern, bereitgestellt durch die Verbandsgemeinde Alzey-Land, soll der gemeinnützige Verein direkt vor Ort, die aktive Feuerwehr, sowie den Nachwuchs, hinsichtlich von Investitionen in Ausrüstung und Sicherheit unterstützen.
Über diese materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens hinaus, werden auch soziale Tätigkeiten und Aktivitäten gefördert.

Eine Hauptaufgabe besteht unteranderem in der aktiven Betreuung und Förderung unserer Jugendfeuerwehr (10-15 Jahre) und der sog. Bambini-Feuerwehr (von 6-10 Jahren).  
Gerade die Jugendfeuerwehr und Bambini-Feuerwehr (Vorholzdrachen) sind für uns besonders wichtig, da durch Freude am Spiel und Freude am Feuerwehrwesen und seiner Technik die zukünftigen aktiven Feuerwehrfrauen und- männer rekrutiert werden können.
Insbesondere sollen bei der Jugend gefördert werden:

  • Die Erziehung zu bzw. Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit
  • Wecken des Interesses an der Feuerwehr
  • Unterstützung des Reifungs- und Lernprozesses
  • Vermittlung der Möglichkeiten des Selbstschutzes in Gefahrensituationen
  • Heranführen an bürgerliches Engagement

Besondere Bedeutung hat die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort, um durch Aufklärung und Hilfe bei Fragen zum Brandschutz der Bürgerinnen und Bürger behilflich zu sein.

Der eingetragene Verein finanziert sich durch die Jahresbeiträge der Vereinsmitglieder, durch Spenden örtlicher Vereine und Firmen, sowie durch Feste die vom Verein organisiert und durchgeführt werden.

Am Anfang jedes Jahres findet das sog. Tannenbaumverbrennen und am 1. Mai das sog. Maifest statt. Beide Feste erfreuen sich großer Beliebtheit bei allen Altersgruppen über den Ort hinaus, und sind inzwischen wichtige Ereignisse innerhalb unserer Ortsgemeinschaft geworden.

Wir wünschen uns, dass noch mehr Mauchenheimer Bürgerinnen und Bürger uns durch ihre Mitgliedschaft im Verein und/oder durch die Teilnahme ihrer Kinder in der Jugendfeuerwehr unterstützen.

Sollten Sie Fragen haben, können sie sich direkt an mich (udo.christmann@myquix.de) oder an unseren Wehrführer Sascha Mann (sascha.mann@web.de) wenden.

Auf Facebook finden sie uns unter: Förderverein auf Facebook

Ihr
Udo Christmann
1. Vorsitzender

Ansprechpartner: 
Udo Christmann