Heimat und Kulturverein

"Mauchenheimer LebensArt"

Im Rahmen der Moderation der Dorferneuerung der Ortsgemeinde Mauchenheim entstanden im Dezember 2001 verschiedene Arbeitskreise. Einer der Arbeitskreise war die Gruppe "Dorfgemeinschaft". In dieser Gruppe reifte ziemlich bald die Idee, einen Verein zu gründen, der unter einem Dach verschiedene Interessensschwerpunkte der Dorfentwicklung und der Dorfgemeinschaft vereint. Die "Interessengemeinschaft Heimat- und Kulturverein Mauchenheim" war entstanden. Nach verschiedenen Treffen einigte man sich, aus der Interessengemeinschaft einen "richtigen Verein" zu gründen. Am 12. April 2002 fand in der Mühlwiesenhalle die Gründungsversammlung unseres Vereines statt, zu der 36 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßt werden konnten.

Der Heimat- und Kulturverein "Mauchenheimer Lebens Art" ist derzeit der "Jüngste" der Mauchenheimer Vereine. Ziel und Zweck des Vereins ist es, die kulturelle Entwicklung des Dorfes und seiner Gemarkung zu fördern und voranzubringen, sich aktiv für Kunst und Kultur, Geschichte, Brauchtum, Erforschung der Ortsgeschichte, für die Umwelt und das Landschaftsbild sowie die Kontaktpflege mit und unter den Bürgern der Gemeinde einzusetzen. Der Verein hat sich im Gründungsjahr aktiv an der Einweihung des Dorfplatzes "Unter der Linde" am 02. Juni 2002 beteiligt und für den reibungslosen Ablauf eines Konzertes des Polizeiorchesters Rheinland - Pfalz und die Bewirtung der Gäste gesorgt. Absoluter Höhepunkt war und ist seit dem Gründungsjahr die jährliche Ausrichtung des Nikolausabends. Auf dem Platz "Unter der Linde" gibt es bei Glühwein, Waffeln und Bratwurst verschiedene weihnachtliche Dinge zu kaufen und der Nikolaus verteilt Geschenke an die Kinder. Außerdem beteiligen wir uns seit 2003 mit einem Flammkuchenstand am Weinfest der Verbandsgemeinde Alzey - Land und repräsentieren so unsere Gemeinde. Jüngstes Kind unseres Vereins ist eine Theatergruppe. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, im September zum Kerbeauftakt in der Mühlwiesenhalle ein Theaterstück zu präsentieren. Für unseren Verein wünschen wir uns viele Mitglieder, die uns und dadurch die Gemeinde Mauchenheim aktiv unterstützen und begleiten, dann können wir in unserer Gemeinde etwas bewegen.

Edmund Meitzler
Käsgasse 9
67294 Mauchenheim
Tel.: 06352-4809

Ansprechpartner: 
Edmund Meitzler