Dieter Fetzer mit Landesehrennadel ausgezeichnet

Landrat, Landtagsabgeordneter, Bürgermeister – der Konferenzsaal der Kreisverwaltung ist voll und die Worte sind voll des Lobes. Die Runde ist groß, das Zeichen der Anerkennung, die Landesehrennadel, klein und fein. Landrat Ernst Walter Görisch betont in seiner Rede Ausdrücke wie „Vorbildfunktion“ und „vielfältiges Engagement“, die man vielleicht schon mal gehört hat, aber einfach nicht genug betonen kann. Denn ohne Menschen wie Dieter Fetzer gäbe es keinen SPD-Ortsverein und Sportverein in Mauchenheim. „Die Vereine sind der Kitt unserer Gesellschaft“, sagt Görisch. Vielleicht eher die Naht, die sie zusammenhält – und das schon viele Jahre.

Dieter Fetzer übertrifft bei Weitem die Vorgaben für die Verleihung der Landesehrennadel. Er ist seit 58 Jahre Mitglied im SV Schwarz-Weiß Mauchenheim, als aktiver Fußballer, im Spielausschuss, als Jugendleiter und heute als Beisitzer im Vorstand. Aber damit nicht genug, seit 39 Jahren ist er auch Mitglied des SPD-Ortsvereins und auch dort Beisitzer des Vorstandes und seit vielen Jahren im Gemeinderat. Darüber hinaus gehört er seit 2002 als Presbyter dem Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde an.

Die Leute fragen immer, warum man so was mache, erzählt Landtagsabgeordneter Heiko Sippel, sich ehrenamtlich zu engagieren. Andere grillen und feiern Geburtstag im Sommer – warum sich bei so schönem Wetter etwa um die Kerb kümmern? „Es gäbe sie sonst ganz einfach nicht, gesellschaftliches Leben würde fehlen“, sagt Sippel. Und es mache Freude, wenn etwas gut gelingt.

Ortsbürgermeister Udo Arm ist sichtlich stolz und bedankt sich bei Dieter Fetzer für sein außerordentlich großes und vielfältiges ehrenamtliches Engagement. „Auch für mich als Ortsbürgermeister ist der Dieter eine große Hilfe und Stütze“. Sein Dank gilt aber auch seiner Frau Irmgard, ohne deren Unterstützung wäre ein so großes ehrenamtliche Engagement nicht möglich.

von links:

  • Sandra Grum (Beigeordnete Mauchenheim)
  • Heiko Sippel (Landtagsabgeordneter)
  • Udo Arm (Ortsbürgermeister)
  • Dieter Fetzer
  • Irmgard Fetzer
  • Wolfgang Ritzheim (Beigeordneter Mauchenheim)
  • Luise Weiskopf (Beigeordnete der VG Alzey-Land)
  • Ernst-Walter Görisch (Landrat)